5. Regionalkonferenz

10 Jahre Regionale Entwicklungskooperation Weserbergland plus, zehn Jahre erfolgreiche regionale Zusammenarbeit und zehn Jahre Unterstützung durch die Europäische Union – das waren gute Gründe für eine Feier auf der 5. Regionalkonferenz am 19.10.2009 in Hameln.

Aber es wurde nicht nur gefeiert sondern es wurde auch in bewährter Tradition über die bisherige Aktivitäten berichtet und geplante neue Initiativen und Projekte präsentiert.

Dazu haben die Europäische Kommission wie auch namhafte Experten aus dem ganzen Bundesgebiet ihren Beitrag geleistet.

Die Herausforderungen für die Zukunft sind klar definiert:

  • Internationale Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit
  • Nachhaltige und sichere Energieversorgung
  • Demografischer Wandel mit einer alternden Bevölkerung und älteren Beschäftigten

Für diese Herausforderungen haben wir erfolgreich auch bundesweit modellhafte Lösungsansätze entwickelt, mit der wir eine neue Qualität in unserer Zusammenarbeit erreichen können und die wir mit aktiver Unterstützung der Region Weserbergland plus umsetzen können.

Die Regionalkonferenz und die regionale Veranstaltung der „Open Days“ der europäischen Union fanden im Weserbergland-Zentrum in Hameln statt.

Einladungen Regionalkonferenz und "Open Days"

flyer_5_regionalkonferenz.pdf

flyer_open_days.pdf

Fachforum Energieregion

Moderation_Born_WBL_AG.pdf

Vortrag_Dr_Hoeher_Nds_Min_ELV.pdf

Vortrag_Dr_Hoppe-Kilpper_deENet.pdf

Vortrag_Raetz_FNR.pdf

Vortrag_Seidenberger_DBFZ.pdf